Aktuelles

 

Ewige Profess von Pater Aelred Szeles OPR

Am Samstag, 20.04.2024 legte unser Mitbruder, P. Aelred Szeles OPR in St. Severin seine Ewigen Gelübde ab. In seiner Predigt nahm Abt Michael bezug auf die Gottessuche und Gottesfindung. Hierbei verwies er sowohl auf die Worte unseres Hl. Vaters Benedikt als auch auf ein Zitat des Namenspatrones unseres Mitbruders, dem Hl. Aelred von Riveaulx:

„Wenn ein Mensch Gottes Nähe und Freude erfahren darf, dann ist das nicht unbedingt ein Zeichen der Heiligkeit. Meiner Ansicht nach gibt es dafür einen doppelten Grund: Manchmal dient es zum Wachrütteln, zuweilen als Trost, sehr oft auch Belohnung. Zum Wachrütteln denen, die schlafen, als Trost denen, die sich Mühe geben, als Lohn aber denen die voll Sehnsucht nach Gott verlangen. Im ersten Fall weckt diese Erfahrung die Gleichgültigen auf, im zweiten stärkt sie bei der Arbeit, im dritten umarmt sie nach dem Aufstieg. Die erste ruft zu Heiligkeit auf, die zweite behütet sie die dritte aber belohnt.“