Am Sonntag 30.09.2012 war Port-Royal-Fest in der Abtei St. Severin mit Bischof Roald Nicolai, der drei Diakone weihte

Am Sonntag 30.09.2012 fand in der Abtei St. Severin im Kaufbeurer Eichwald um 11 Uhr ein Festgottesdienst zum Port-Royal-Fest statt. Zelebrant des Gottesdienstes war Bischof Dr. Roald Nicolai Flemestad aus Norwegen, der bei dieser Gelegenheit die Weihe von drei Diakonen für die Christ-Katholische Kirche in Deutschland vorgenommen hat: Dr. Thomas Döll, Christian K., sowie auch unseren Bruder Gerhard Seidler OPR, der in unserer Filiatur Sankt Andreas im Brunnenhof in Ebenweiler bei Ravensburg beheimatet ist. Über 70 Christen verschiedener Konfessionen waren der Einladung gefolgt und haben diesem festlichen Anlass beigewohnt. Neben Bischof Roald, dem Konvent von St. Severin und weiteren Ordensmitgliedern des Ordens von Port Royal und den Weihekandidaten waren auch noch andere Geistliche mit dabei: Pfarrer Klaus Mass – Generalvikar der Nordisch Katholischen Kirche – und Pfarrer Kniese von der Christ-Katholischen Kirche in Deutschland, ein römisch-katholischer Geistlicher, und Schwester Britta, Franziskaner-Eremitin in Regensburg, die auch zur Christ-Katholischen Kirche in Deutschland gehört. Klaus Mass – Administrator der Christ-Katholischen Kirche in Deutschland – führte als Zeremoniar durch den Gottesdienst und den Weiheakt, den Br. Gerhard Seidler ausgearbeitet hatte.

Nach dem Festgottesdienst fand ein offizieller Empfang statt, bei dem der frischgeweihte Diakon Bruder Gerhard Seidler OPR alle Gäste mit einem Imbiss versorgte.

(Alle Fotos von Klaus Kerekes)

Weitere Informationen in der Ökumenischen Zisterzienser-Abtei St. Severin,
Eichwald 5-7, 87600 Kaufbeuren, Tel. 08341/ 9 08 24 90

Bericht in der Allgäuer Zeitung am Mittwoch, 10. Oktober 2012, Nummer 234, Seite 27
Bericht in der Allgäuer Zeitung am Mittwoch, 10. Oktober 2012, Nummer 234, Seite 27

This entry was posted in Artikel zum Kloster St. Severin, Artikel zum Orden von Port Royal, Gottesdienste, Presse, Vergangene Veranstaltungen / Märkte / Feste and tagged , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.