Zwei Festgottesdienste mit Bischof Dr. Roald Nicolai Flemestad von Norwegen

Kaufbeuren/München – Die Mönche vom Kloster Sankt Severin in Kaufbeuren-Oberbeuren hatten ein intensives Wochenende erlebt. Am Samstag 14.04.2012 in München in der evangelischen Trinitatisgemeinde fand der Gründungsgottesdienst der ersten Christ-katholischen Gemeinde in Deutschland statt. Bischof Dr. Roald Nicolai Flemestad von Norwegen von der Nordisch Katholischen Kirche (NKK) führte den neuen Administrator und Generalvikar Pfarrer Klaus Mass in sein neues Amt ein. Der Abt von St. Severin P. Klaus Schlapps OPR und der Prior P. Michael Maier OPR wurden als Priester der nun Christ-Katholischen Kirche in Deutschland genannten Administratur inkardiniert. Auch ein Vertreter der Katholischen Nachrichtenagentur war anwesend und berichtete umfassend in allen römisch-katholischen Medien. Die Vertreter der kirchlichen Bruderschaften aus Deutschland und Polen waren ebenso präsent.

Grußworte überbrachten Herr Generalvikar Pfr. Thomas Rybka im Namen von Bischof Sylvester Bigaj, für die Polnisch National Katholische Kirche von Nordamerika in Polen, der Gastgeber der Gemeinde, Herr Pfr. Frank-Christian Schmitt im Namen der SELK und deren Bischof Hans Jörg Voigt, der Sekretär des Bischofs der Reformierten Episkopalkirche in Deutschland im Namen von Bischof Gerhard Mayer und auch für die Reformed Episcopal Church und die Anglican Church of North Amerika in den USA. Abschließend gab es noch einen Empfang bei Buffet und Getränken – vorbereitet von den Mönchen der Filiatur St. Andreas aus Ebenweiler. Fotos / Galerie

Am folgenden Sonntag 15.04.2012 gab es in der Abtei St. Severin einen großen Festgottesdienst in Konzelebration mit dem Bischof, Pfr. Mass, P. Michael, Pfr. Rybka und Abt Klaus als Festprediger. Ein besonders freudiger Akt war die Firmung eines bereits 85-jährigen Gemeindemitglieds.

Große Freude hatten die Brüder und Schwestern, dass der Generalvikar des Ordens von Port Royal für Nordamerika, Dom Gregory Geis OPR extra von Texas für diese Festakte angereist kam. Die Klosterkapelle war wohlgefüllt und danach gab es bei Gulaschsuppe und Brot und anschließendem Kaffee und Kuchen ausreichend Zeit zu internationalem Austausch und Gesprächen.

Im Festgottesdienst am Sonntag, 15.04.2012 (v.l.n.r.): Dr. Christian Kliver, Pfarrer Thomas Rybka, Pater Michael OPR, Bischof Dr. Roald Nicolai Flemestad, Pfarrer Klaus Mass.
Im Festgottesdienst am Sonntag, 15.04.2012 (v.l.n.r.): Assistent, Pfarrer Thomas Rybka, Pater Michael OPR, Bischof Dr. Roald Nicolai Flemestad, Pfarrer Klaus Mass.

(Foto von Klaus Kerekes)

This entry was posted in Artikel zum Kloster St. Severin, Artikel zum Orden von Port Royal, Gottesdienste, Vergangene Veranstaltungen / Märkte / Feste and tagged , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.