Verleihung des Kulturpreises der Stadt Kaufbeuren 2011 für Wolfgang Krebs

Zur Verleihung des Kunst- und Kulturpreises der Stadt Kaufbeuren 2011 für Wolfgang Krebs am Dienstag, 11. Oktober 2011 waren auch zwei Mönche der Abtei St. Severin eingeladen. Der Festakt fand im historischen Stadttheater statt, das hatte sich Wolfgang Krebs so gewünscht. Auf der Bühne, die wie ein Biergarten aufgebaut war, saßen die Bekannten und Verwandten von Wolfgang Krebs. Oberbürgermeister Stefan Bosse hielt die Begrüßungsrede. Anschließend sprach Ministerpräsident a.D. Dr. Dr. h.c. Edmund Stoiber. Allein schon durch sein Kommen bewies er Humor und Mut, da ja Wolfgang Krebs besonders als sein überspitzter Imitator bekannt geworden ist. Aber in seiner Laudatio brachte Edmund Stoiber die versammelte Prominenz durch Witz und Humor so zum Lachen, wie es keiner für möglich gehalten hätte. Er erwähnte auch, dass Wolfgang Krebs auf seine Einladung zu ihm in die “Lehre” gegangen war für drei Jahre. Herr Krebs bedankte sich beim “Ministerpräsidenten des ehemaligen Bayern”, aber auch bei allen, die an seinem Erfolg mitbeteiligt waren und sind. Er bemerkte, dass es schon aussergewöhnlich sei, dass die “Kopie” diesen Preis vom “Original” überreicht bekäme. Abschließend parodierte er in gewohnt bravouröser Weise die Rede des amtierenden Ministerpräsidenten Horst Seehofers anläßlich der Feier für Edmund Stoibers 70. Geburtstag, bei der Wolfgang Krebs auch dabei sein konnte.
Die musikalische Umrahmung hatten “Die Bayerischen Löwen” übernommen, fünf studierte Blasmusiker, die nicht nur ihre Instrumente, sondern auch ihre Stimmen hervorragend beherrschten und unter anderen mit einer anspruchsvollen bayerischen Version von “the lion sleeps tonight” das Publikum begeisterten.
Beim anschließenden Empfang konnte man noch den Preisträger, das Ehepaar Stoiber oder andere prominente Gäste persönlich kennenlernen.

Artikel der Allgäuer Zeitung auf all-in.de mit Bildergalerie

4-minütiger Bericht auf TV-Allgäu

This entry was posted in Artikel zum Kloster St. Severin, Vergangene Veranstaltungen / Märkte / Feste and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.